Kontakt
Über mich 2023-12-18T10:05:33+00:00

„Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart.“
– Dalai Lama –

ÜBER MICH

Ich genieße es mit meinem Mann, unseren beiden Töchtern und unserer Labradorhündin in Mitten von Grün am Münchner Stadtrand zu leben.

Die Natur ist für mich eine wunderbare Metapher und Energiequelle für meine Arbeit. Wahrzunehmen, was uns umgibt, was bereits vorhanden ist. Frühling in dem noch kargen Wald, wie oben im Bild. Ein unerwartetes Meer an blühenden Märzenbechern, das im Herbst niemand zu ahnen gewagt hätte. Ein tiefergehendes Bild. Es steht auch für einen Teil meiner beruflichen Tätigkeit. Gemeinsam zu erforschen, welche Ressourcen in uns bereits angelegt sind, noch im Verborgenen liegen und gehoben werden wollen.

Spaß und Freude am Kontakt mit Menschen, Offenheit und Neugierde für neue Themen sowie Situationen, ein spannendes Buch in der Leseecke und Zeit für die Familie. Das ist mir wichtig.

ACHTSAMKEIT

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Neuro-Leadership und Achtsamkeit am Arbeitsplatz. Beide Themen stellen für meine Arbeit eine Bereicherung dar, indem sie Führungs- und Kommunikationsmodelle aus einem zusätzlichen Blickwinkel beleuchten. Durch das Aufzeigen, wie wir Informationen im Gehirn aufgrund erlernter Muster verarbeiten, können wir ein tieferes Verständnis für unsere eigenen Verhaltensweisen erlangen und in der Folge bewusster agieren. Mit dem Erlernen von Achtsamkeitstechniken können wir unser Repertoire an Selbstregulationsmöglichkeiten erweitern. Im Stress eine verlässliche Ressource, einen kühlen Kopf zu bewahren sowie mit uns selbst und mit unserem Gegenüber im Kontakt zu bleiben. Achtsamkeit fördert ebenfalls den Entdeckergeist und die Kreativität, die im beruflichen Alltag häufig zu kurz kommen aber immer wichtiger werden.

WERDEGANG

1973

Geboren bin ich im Jahr 1973 im Vogtland und habe dort meine Kindheit verbracht.

1992

1992 begann ich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz und schloss dieses als Diplomkauffrau (Uni) 1998 ab. Meine Diplomarbeit über das Thema Mitarbeiterzufriedenheit hat bereits meinen zukünftigen Tätigkeitsschwerpunkt geprägt, auch wenn es mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so bewusst war.

1998

1998 hat es mich für ein Jahr in die wunderbare Stadt London verschlagen. Hier habe ich während meines Praktikums in der Deutsch-Britischen Außenhandelskammer das Angebot für die Position als Assistant Manager Accounts & Finance angenommen und das Leben in der Weltstadt mit seinem Flair verlängert und genossen.

Seit 1999

Seit 1999 lebe ich in München.
Beruflich habe ich von 1999 bis 2017 in der Bayerischen Landesbank in München gearbeitet und meine berufliche Passion für die Personalarbeit und vor allem für das Coaching und Training gefunden und vertieft.

AB 2017

Freiberuflich Coach und Trainerin

Profil herunterladen

QUALIFIKATIONEN

Trainer nach dem Salzburger Achtsamkeitsmodell (SAM-Trainer)
Mindful Leadership Institut Salzburg / Trigon

März 2020

Zert. Trainerin für Mindfulness in Organisationen (MIO) Mindlead Institut Salzburg / Trigon

Feb 2020

Ausbildung zum Resilienz-Coach
Kitchen2Soul München; Dr. med. T. Reichardt / C. Pusch

Januar 2021

Zertifikat Coach (dvct) Deutscher Verband für Coaching & Training e.V.

Sept 2015

Zertifikat Systemischer Business Coach (SBC) Münchner Akademie für Business Coaching

Sept 2015

Zertifikat Ausbildung in Mediation ComTeam Academy + Consulting, Tegernsee

Dez 2012

WEITERBILDUNGEN

  • Neurosystemische Integration, Verena König, in Ausbildung ab September 2023
  • Metatheorie der Veränderung, Hephaistos, Coaching Zentrum München, Klaus Eidenschink, in Ausbildung ab November 2021
  • Curriculum für Supervision, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung nach den Richtlinien Milton Erickson Gesellschaft, Hypno-Synstitut Wien, Dr. Reinhold Bartl
  • Tetralemma-Arbeit – SySt-Institut, München, Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd
  • Mindful Leadership – Trigon/Mindlead Institut Salzburg
  • Professional Workshop „Mit ZRM die Tool-Box erweitern“ – Eva Bak
  • Konfliktmanagement – Professio, Jutta Kreyenberg
  • Systemische Transaktionsanalyse – Professio, Dr. Hans Jellouschek
  • Kompetenz im Umgang mit Gruppen – 3modulig Trigon, Klaus Antons / Rudi Ballreich