Kontakt
Arbeitsweise 2023-12-15T13:23:12+00:00

„Wenn wir uns darum bemühen, das Beste in anderen zu entdecken, bringen wir auch unser Bestes zum Vorschein“
– William Arthur Ward –

ARBEITSWEISE

Als Coach und Trainerin ist es mir wichtig, Menschen für eine gewisse Zeit auf ihrem Weg zu begleiten und dabei professionell bei ihren aktuellen Fragestellungen zu unterstützen.

Zu meiner Grundhaltung gehören Empathie, Offenheit, Neugierde sowie Wertschätzung. Meine Arbeit ist auf eine fachlich fundierte Ausbildung und langjährige praktische Erfahrung gestützt. Regelmäßige Weiterbildungen in den Themenstellungen und die Reflektion durch Supervision und professionelles Coaching sind mein persönlicher Anspruch.

Zu Beginn der Zusammenarbeit steht ein fundiertes Auftragsklärungsgespräch. Gemeinsam entscheiden wir über die geeignete Methode und das weitere Vorgehen.

Zum Leistungsangebot

COACHING

Beim Coaching begleite ich Führungskräfte und Einzelpersonen über einen festgelegten Zeitraum. In der Regel bis zu 10 Coaching-sitzungen à 60 Minuten. Im Anschluss an die Ist-Diagnose arbeite ich hauptsächlich mit lösungsorientierten und systemischen Ansätzen. D.h. ich unterstütze Sie dabei, zukunftsgerichtet zu denken und dabei das System, indem Sie sich befinden (Arbeitsplatz, Familie, Verein, etc.) und die Sichtweisen anderer Personen auf das Thema einzubeziehen.

Nach einem kostenlosen Kennenlern-Gespräch, indem wir das Coaching-Ziel und das Vorgehen besprechen, entscheiden Sie über die weitere Zusammenarbeit. Am Ende schließen wir das Coaching mit einem Abschlussgespräch ab. Wir reflektieren gemeinsam die Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Coaching.

TRAININGS & WORKSHOP

Für Inhouse-Trainings besprechen wir gemeinsam die aktuelle Situation im Unternehmen und welche Ziele mit der Maßnahme verfolgt werden. Nach Abstimmung der Inhalte und angewandten Methoden stelle ich Ihnen einen detaillierten Ablaufplan für die Durchführung vor. Ich erarbeite dabei individuelle Konzepte und nutze keine Abläufe von der Stange. Neben Ganztagestrainings arbeite ich auch gerne in Halbtages-Sequenzen über einen längeren Zeitraum. Durch eine Begleitung der Teilnehmer über mehrere Termine hinweg wird der Lerntransfer besser unterstützt.

Bei Moderationsaufträgen binde ich nach der Zielklärung mit der Führungskraft gerne Einzelgespräche mit Mitarbeitern mit in die Gestaltung des Workshop-Ablaufes ein. Diese erweiterte Sichtweise in der Planungsphase stellt sich meist als förderlich für den kompletten Workshop-Verlauf heraus.

Nach der Durchführung können wir gerne eine Nachbesprechung vereinbaren.

MEDIATION

Wenn es zu einem Mediationsauftrag kommt, konnten die beiden Konfliktparteien die Unstimmigkeiten oder den Streit nicht mehr allein klären. Und auch die Führungskraft hat bereits erste Klärungsschritte unternommen. Der Konflikt ist aber noch nicht beigelegt und es bedarf einer weiteren Intervention.

Zunächst führe ich mit der Führungskraft ein ausführliches Gespräch, um die Situation und den aktuellen Stand des Konfliktes zu besprechen. Voraussetzung für meine Arbeit ist, dass sich beide Konfliktparteien zur Mediation bereit erklären. Die Führungskraft ihrerseits muss für verschiedene Lösungsmöglichkeiten offen sein, die in der Mediation erarbeitet werden. Das Ergebnis der Mediation wird der Führungskraft von beiden Mitarbeitern zusammen oder mit meiner Unterstützung präsentiert.

Für größere und umfangreiche Aufträge kann ich auf ein ausgewähltes Netzwerk von Coaches und Trainern zurückgreifen.

Ich freue mich, mit Ihnen zu arbeiten

Kontakt aufnehmen